Pioneer Roboter

Im Robotiklabor stehen verschiedene Pioneer Roboter mit unterschiedlichen Sensoren zur Verfügung. Neben mehreren Pioneer 2 mit Differentialantrieb sind auch zwei Pioneer 3-AT mit Skid-Steer-Antrieb vorhanden.

Einachsiger Pioneer mit Kinect Tiefenbildsensor und Raspberry PI

Die kleinen robusten Roboter sind mit Raspberry PIs ausgestattet, sodass eine Nutzung mit dem Robot Operating System (ROS) möglich ist. Neben mehreren SICK Laser-Scanner sind auch weitere Sensoren wie Microsoft Kinect mit den Robotern nutzbar.

Remote Lab Projekt

Im Rahmen des Projekts „Remote Lab“ wurden die Pioneer-Roboter mehrmals für die Blockwoche Robotik genutzt. Im Robotik Labor wurden dafür Parcours aufgebaut, durch die mittels der Sensoren des Roboters navigiert werden musste. Über die Deckenkamera des Labors und einer VPN-Verbindung war es den Studierenden so möglich auch während der Corona-Pandemie Erfahrungen mit autonomen mobilen Robotern zu sammeln.